DIE AUSNAHME, EPISODE III

Mercedes Appugliese & Florian Bilbao ãDie Ausnahme, Episode III

Von A+B Tanzbau / Mercedes Appugliese & Florian Bilbao
Aufführung 15. Dezember 2014, 20:00 Uhr

11.12.2014, 20 Uhr (Uraufführung)
12., & 13.12., 15.12., 20 Uhr
14.12., 19 Uhr

 

 

„Die Zeit ist alles, der Mensch ist nichts mehr, er ist höchstens noch die Verkörperung der Zeit.“

Karl Marx

Florian_1

Immer höher, weiter und – schneller. In den Zeiten des Internets hat jeder einen schnelleren Zugriff auf alles und jeden weltweit. Das Diktat des Tempos ist allgegenwärtig. Was hat das für Auswirkungen auf den Einzelnen? Wie beeinflusst unser heutiges Arbeits- und Lebenstempo unsere Zeitwahrnehmung? Wo liegen die Prioritäten in einer derartig beschleunigten Gesellschaft? Als Abschluss der Trilogie DIE AUSNAHME begleitet EPISODE III – DAS ENDE DER HELDEN das Paar aus den zwei vorangegangenen Episoden weiter, steht aber gleichzeitig für sich selbst. Die beiden betreten eine fantastische, comicartige Realität, in der die Absurdität unserer Zeitwahrnehmung spürbar wird. Sie wünschen sich, in dieser Welt Superhelden zu sein, um mit Superkräften den Forderungen der Zeit begegnen zu können.

 

In einer Mischung aus konkreten Szenen und abstrakten Bildern erarbeiten Mercedes Appugliese und Florian Bilbao eine kritische Reflexion über einen verantwortungsvollen Umgang mit Zeit. Dieses Mal sind der Komponist Moritz Gagern und die Musikerin Yuko Matsuyama, die bei der vorangegangenen Episode noch im Hintergrund tätig waren, aktiv als Performer_innen auf der Bühne mit dabei. Sie verkörpern die Ebene der Wunschvorstellungen des Paares.

Die Ausnahme, Episode III ist ein Projekt von A+B TANZBAU in Kooperation mit Kultursprünge im Ballhaus Naunynstra

 

Share Button
Post Categories: Allgemein

Kommentar verfassen